Sonntag, 1. März 2015

Mein erster China Moment

Heute hatte ich meinen ersten China Moment, damit meine ich, ich habe etwas gedacht was ich so in Österreich niemals denken würde. Mein Plan für heute war, dass ich mich bei der Polizei anmelde, dass muss jeder Ausländer machen der nicht im Hotel wohnt. Ich treffe mich also mit meinem Makler der mir bei der Anmeldung hilft und gemeinsam gehen wir zur Polizeistation, aber der zuständige Polizeibeamte ist nicht da, hat der doch tatsächlich am Wochenende keine Arbeit, wer hätte das gedacht? Ich nicht und mein Makler auch nicht (er meinte er hat keinen einzigen Tag frei). Nachdem ich dachte ,nagut faule Beamte, bin ich dann allein zur nächsten Bank aufgebrochen und zu meiner Verwunderung hatte die auch geschlossen, also eine Frechheit ist das! Arbeitet denn hier keiner am Wochenende? (Zur kurzen Information bis auf Banken, Schulen und Behörden hat eigentlich alles offen) Ich wollte aber nicht aufgeben und bin zu einer Filiale der Bank of China gegangen weil ich dachte, große Bank - die können sich sowas sicher auch leisten und tatsächlich hatten die auch am Sonntag geöffnet, zwar „nur“ von 10-17 und „nur“ für Privatkunden aber mich hats gefreut. Und in der Bank selbst war sogar jemand der Englisch konnte und innerhalb von einer halbe Stunde hatte ich schon ein Bankkonto mit dazugehöriger Bankkarte, Online Banking und Handy Banking, also das geht mal schnell in China. Einzige Bedingung war, dass ich 1 RMB einzahle und 20 RMB Einsatz für die Karte. Also jeder der mit 21 RMB in China ist kann sich hier ein Konto aufmachen, man braucht sonst wirklich garnix (außer Pass und gültiges Visum aber die beiden Sachen hat man hoffentlich wenn man in China ist). Unten ist ein Foto von meiner neuen tollen Bankkarte und dem Token für das Online Banking – hier in China haben sie eine High Security Mischung aus SMS Code und diesem Token, fortschrittlich fortschrittlich.



Falls jemand mal auf Besuch kommen will, meine Wohnung liegt direkt neben dem Xujiahui Park, direkt gegenüber liegt das Xujiahui Parkhotel, ist zwar etwas teuer aber dafür dürft ihr dann direkt in meiner Nachbarschaft wohnen ;)



Was ich bisher vergessen hatte zu Posten war das Informatikgebäude an der Uni, das sieht nämlich richtig lustig aus. Generell werde ich irgendwann mal mehr Informationen zur Uni posten, aber da ich morgen zum ersten Mal richtig dort sein werde habe ich zurzeit noch nichts darüber zu schreiben.




So das wars auch schon wieder für heute, wenn morgen das mit dem Anmelden bei der Polizei funktioniert habe ich endlich alle administrativen Sachen erledigt, das wär mal ein schöner Meilenstein.


Danke fürs Lesen und bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen