Jetzt ist es wirklich gleich soweit, zurzeit sitze ich noch am alten Terminal am Flughafen Wien (Emirates wird hier wohl nicht sehr gemocht) und warte auf meinen Flieger. Nach einer mehr als freundlichen Sicherheitskontrolle (so viel Körperkontakt hatte ich seit Weihnachten nicht mehr mit einem anderen Menschen ;) ) kann ich hier nun das langsamste W-LAN seit unserem alten 56k Modem nutzen, aber besser als nichts.
Um euch die Zeit auf meinen ersten Blogeintrag aus China etwas zu verkürzen hier ein paar Faken über China die ihr, hoffentlich, noch nicht kanntet.
1. China ist RIEßIG, was ich damit meine? China ist so groß wie Europa, also nicht wie die EU sondern wie der Kontinent - von Portugal bis zum Ural.
2. Sei keine Banane! Es ist durchaus möglich dass man in China als Chinese als Banane angesprochen wird, aber was bedeutet Banane? Bananen sind chinesischstämmige Menschen die allerdings selbst keine Chinesisch mehr sprechen, also zb ABC's (American Born Chinese). Und warum Banane? Bananen sind außen Gelb und innen weiß.
3. Sei ein Ei! Was ist also das Gegenstück zur Banane? Richtig! Das Ei. Als Ei wird ein westlich aussehender Mensch bezeichnet der sich allerdings in der chinesischen Kultur auskennt, also Chinesisch spricht etc. Warum Ei? Außen weiß und innen Gelb.
4. Es gibt Wahlen in China. Was keiner weiß man darf in China wählen und auch Leute die nicht der kommunistischen Partei angehören, allerdings gehen so gut wie keine Menschen zu diesen Wahlen, da sie nur auf Gemeindeebene stattfinden und sich außerdem zu 95% Kader der kommunistischen Partei aufstellen lassen.
5. Wieviele Zeichen gibt es? Das weiß keiner so richtig, laut Wikipedia sollen es so cirka 87000 geben, allerdings braucht man nur einen Bruchteil um sich in China zurecht zu finden, ab 5000 Zeichen ist man schon voll dabei. Ich hoffe am Ende dieses Semester werde ich so an die 3000 herankommen.
So das wars fürs erste wieder mal, den nächsten Eintrag gibts dann aus Dubai da ich da ne 4h Wartezeit habe und mir mit Blog schreiben ein wenig die Zeit vertreiben möchte.
Danke fürs Lesen,
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen